Sicher, Aachen bietet unzählige schöne Plätze, historische Gebäude und unglaublich viele

alte Geschichten und Ammoröllchen. 

Was aber Aachen eigentlich so besonders macht, sind die Menschen die hier leben. 

Menschen die eben verstehen das "au Banan" keine alte Frucht ist die weg muss. Das "au Hur" kein Schimpfwort, sondern fast schon ein Kompliment ist.... Ein Großmaul eben liebevoll "au Brejmull" genannt wird. 

 

Wir möchten also Stadtführungen anbieten, bei denen unsere Gäste im Mittelpunkt stehen. 

Genießen Sie mit uns eine Geschichtsstunde mit einem Schmunzeln. In der großen Pause laden wir Sie zu Öcher Pilgerbrot

und Schabau ein.

 

Also. Seien sie kein "Bokseschiißer" (Feigling), kein "Trändelfott"  (Zögerer) und begleiten Sie uns auf unseren Touren durch das wunderbare Aachen. 

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Ich sach et üch....

Steffen Geilen

02.12.2021

Die Führung war sehr informativ.

 

Luise Wolf

01.12.2021

Wunderbares Erlebnis, kurzweilig, interessant, amüsant - tolles Gesamtpaket! Gerne wieder, vielen Dank...

 

Adel D.

01.12.2021

Sehr informative Tour mit vielen Anekdötchen am Rande, die Spaß macht und ganz neue Aspekte über das (frühere) Leben in Aachen gibt. Geeignet für Freund*innen eines gepflegten Biers.

 

von M.D.

01.12.2021

Die Führung war sehr informativ. Wir haben viele neue Fakten und Informationen erhalten. Das Wort Spaßfaktor passt nur nicht richtig in diesem Zusammenhang, mit der düsteren deutschen Vergangenheit, die uns aber sehr interessant und spannend erzählt wurde. Jetzt sind wir auf das Whiskey tasting im Bunker nächstes Jahr gespannt.

 

Nathalie Inci

29.11.2021

Ich empfehle es allen die sich dafür interessieren

 

Christine Renardy

29.11.2021

Die Tour war spannend wieder mal viel neues über Aachen erfahren. Gutscheine wurden aufgrund von Corona immer wieder verlängert, top???? Jedem der Lust hat mehr über Aachen auf eine nette Art zu erfahren.

 

Ernst Klütsch

29.11.2021

Die Tour war sehr interessant, auch wenn einige bekannte Firmen/Persönlichkeiten/Wirkungsstädten fehlten. Vermutlich ist in 1,5 h nicht viel mehr unterzubringen. Den Tour Führer empfehle ich gerne weiterer.

 

Sonja Fehse

28.11.2021 Die Führung war wirklich toll und sehr interessant. Der Guide konnte alles super erklären und auch die Fragen beantworten. Wir hatten das Glück bei der Tour einen Zeitzeugen dabei zu haben. Wir können die Tour sehr empfehlen.


Günter Lehnen plus 3 Mitläufern

16.11.2021 Corona hat uns oft einen Strich durch die Führung gemacht. Letztendlich hat sich das Warten gelohnt, sehr interessante Ausführungen bei der Führung, locker dargeboten. Der Besuch des KKG incl. des Kennenlernens des lustigen Hausmeisters war erfahrungsreich.


Buttermann

15.11.2021

Die Stadtführung war super interessant, der Guide engagiert und empathisch. Gerne wieder!

 

Roswitha Geißler

15.11.2021

Wir haben an der Tour Made in Oche teilgenommen. Tourguide Dirk Danneberg ist ein echter Oecher Jong. Er hat uns spezielle Orte und Eckchen gezeigten und das Ganze mit Anekdoten und Späßen garniert. Dirk hat seinen Job wieder mal hervorragend gemacht. Die Tour endete dann im Restaurant Hazzblot. Das Restaurant in der Schmiedstr überzeugt nicht nur durch besonders schönes Ambiente, sondern auch durch mindestens ebenso gute Küche. Dieses Restaurant trägt verdient seinen Namen, alles wird mit Leidenschaft gemacht. Wir empfehlen jedem dort mal einzukehren.

 

Philipp Moll Knolle

15.11.2021

Sehr nette Führung zuvor und lecker Whisky mit guter Beratung danach.

 

ET

14.11.2021

Es war eine sehr interessante und informative und kompetente Bunker Führung, sehr sehr gut. Auf jeden Fall empfehlenswert.

 

Doris Leuther

 2.11.2021

Ich bin zu 100 % zufrieden. Es war eine großartige Bunkerführung mit einem sehr sympathischen Guide, der sehr kompetent die Führung begleitet hat.

 

Barb Friske Heinz Friske

11.11.2021

die kurzweilige Unterhaltung war besonders gut

 

von B

10.11.2021

Alles perfekt. Nette Leute, großartige Führung, sowohl Bunker als auch durch die Welt des Whiskys. Bei 2.0 bin ich wieder dabei!!!!


Robert Knabe

13.10.2021

Mir hat die Bunkerführung und die umfassenden, weiter greifenden Informationen über seine Entstehung, den Betrieb während des Krieges, sowie seine spätere Verwendung sehr gefallen. Im anschließenden Whisky-Tasting wurden 6 Whiskys verkostet, von denen ich einige sehr leckere sonst nie probiert hätte. Zur Halbzeit gab es gutes Brot mit einer großen Auswahl an Wurst. Auch der Bunker als Umgebung für ein solches Event ist außergewöhnlich.

 

Karin Voßen

10.10.2021 07:31

Es gab keine Probleme mit der Buchung da mir von Seiten Os Oche sehr geholfen wurde. Ich werde die Bunkerführung mit Sicherheit weiterempfehlen.

 

Christa Baggen

09.10.2021

Die Führung über den Savatorberg und Lousberg haben wir sehr schönen gefunden. Herr Dannenberg hat die guten, für uns neuen ,Informationen sprachlich sehr gut gemacht. Er war sehr informativ und hat das ganze in witzige Zusammenhänge gestellt. Die Zeit ist verflogen. Vielen Dank dafür. Christa Baggen

 

Thomas Fuhrmann

04.10.2021

Alles super gelaufen. Sehr zu empfehlen

 

Sascha Koitka

04.10.2021

Als geborener Aachener habe ich die geführte Besichtigung als einen Pflichtbesuch betrachtet. Das dunkle Zeitalter gehört zur Geschichte unserer Stadt und darf nie vergessen werden. Die Tour hat sehr gut verdeutlicht, wie dramatisch das Leben der Zivilbevölkerung im Bunker abgelaufen sein musste. Man distanziert sich vom klassischen Militarismus und beleuchtet primär den Zivilschutz. Wer Maschingewehre, Uniformen & Granaten erwartet, wird hier keine finden. Unser Tour-Guide hat die Besichtigung seriös geleitet. Auf sympathische Art und Weise den Alltag im Bunker dargestellt sowie ausgiebig über Daten, Zahlen & Fakten informiert. Danke schön, dass Ihr die Geschichte nicht verschweigt und dieses Relikt aus Beton am Leben erhaltet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht habt. Ein Überbleibsel aus Hitlers tausendjährigem Reich, das rein zum Schutz der Bevölkerung diente. Eine Besichtigung ist dringend zu empfehlen und soll eine Mahnung für Jung & Alt sein.

 

Simone BaltesS. B.

04.10.2021

Super großartige Führung, sehr kurzweilig und interessant vorgetragen. Absolut empfehlenswert!

 

Ingrid Bergs

04.10.2021

Die schönen Erzählungen haben uns sehr gut gefallen. Es hat alles wunderbar funktioniert.

Wir würden diese Tour jung Verliebten und verliebt gebliebenen empfehlen.

 

Sven

04.10.2021

Der Abend war durchweg gelungen. Interessante Geschichten mit Witz vorgetragen. Ideal für Jung und Alt.

 

Renate Heymannate Heyman

: 28.09.2021 16:26

Die Karten hatten wir über Öcher Deal...da war es zunächst ein wenig undurchsichtig, wie wir an den konkreten Termin kommen… dann hat alles bestens funktioniert und die Erfahrungen bei der Tour waren sehr gut.

 

Gitte Reulen

28.09.2021

Tolle Geschichten, die ich noch nie gehört habe.

 

Frank Schumacher

26.09.2021

Alles war perfekt organisiert! Sehr zu empfehlen!

 

Birgit Markenstein

25.09.2021

Wieder einmal eine super tolle und interessante Führung mit Dirk, der dieses Erlebnis wie immer zu einem tollen Event machte. Ich hatte ein paar sehr informative, lustige und spannende Stunden mit einem sehr leckeren Abschluss. Danke lieber Dirk und Team, bis zum nächsten Mal.


Roswitha Geißler

23.09.2021

Ich kann jedem diese Tour nur empfehlen, wenn man als Aachener Mal eine ausgefallene Besichtigungstour machen möchte. Zu dem Treffpunkt hat jeder hingefunden... Der Guide...☆Der Hammer!!!☆ Wir waren ca 15 Personen bei der Tour. Einfach nur empfehlenswert!!!

 

Petra

21.09.2021 18:35

Wir konnten während der Stadtführung unsere Heimat neu entdecken. Altbekannte und neue Sagen wurden charmant vermittelt. Vielen Dank für diesen gelungenen Abend. Wir sehen uns bestimmt nochmal :)

 

Hans Beckers

20.09.2021

Gefallen hat alles. Die Buchung machte einige Probleme. Das Angebot ist für alle Oche-Interessierten sehr gut geeignet.

 

Christoph und Ute Kuhl

Bewertungsdatum: 17.09.2021 10:25

Toller Führer, sehr informativ und spannend rübergebracht

 

Jelena Thumm

12.09.2021 19:13

Wir waren zu viert und alle restlos von der Führung begeistert!

 

 Margret Meller

12.09.2021

Os Oche würde ich jedem meiner Freunde empfehlen. Dies war die zweite Tour und die Dritte ist bereits gebucht.

 

Martina Preß

10.09.2021

Freuen uns schon auf unsere nächste Os Oche Tour


Hamacher 01.08.2021

Eine sehr kurzweilige und interessante Stadtführung der "anderen Art" - nicht nur Zahlen und Fakten, sondern gespickt mit Geschichten und Histörchen rund um unsere Sagen. Auch für Oecher sehr lehrreich. Empfehle ich jedem, der an Aachen interessiert ist. Darüber hinaus waren wir eine sehr kleine Gruppe, was mir sehr gefallen hat!

 

Monika Esser 02.08.2021

Eine olle kurzweilige, sehr informative Stadtführung der etwas anderen Art.

 

Marcus Glahn21.08.2021

Die Führung war einfach klasse. Kleine Gruppe und der Guide hat alles sehr gut erklärt.

 

Frenken-Metzger: 05.09.2021

Es war wie immer wundervoll. Tolle Geschichten, nette Leute und ein hervorragender Gastgeber Liebe Grüße, Klaus, Peter, Elke und Raffaela

 

R.Geißler 06.09.2021

Kann ich Jedem empfehlen, auch denen die glauben über Aachen zu wissen.

 

Angela 06.09.2021

Der Stadt Führer hatte ein unglaubliches Wissen und hat uns dieses auf sehr humorvolle Art vermittelt. Die Buchung ging leicht und ohne Probleme.

 

Resi Thelen06.09.2021

Es war mal wieder super klasse. Kann ich bestens weiterempfehlen.

 

Christine Frauenkron 07.09.2021

Es war eine sehr schöne Stadtführung (Wetter hat auch mitgespielt), mit einem sehr symphatischen Referent (Dirk), der alle zusätzlichen Fragen überaus kompetent und humorvoll beantwortet hat. Alles in allem kann man diese Veranstaltung sehr empfehlen


Claudia H.

Habe viel Neues über Aachens Geschichte erfahren... war mit Sicherheit nicht die letzte Stadtführung. mit os Oche

21.07.2021 


Daniela Petkau

Humorvoll, unterhaltsam, informativ! Schön, dass nicht altbekannte Gebäude oder Aachener Geschichten im Fokus stehen. Überraschende und spannende Geschichten. Sehr zu empfehlen :)

21.07.2021


Waltraud Hardt

Der Spaziergang war sehr aufschlussreich. Ich habe wieder einiges über meine Heimat und dem Lousberg gehört und gelernt. Dirk hat die Führung sehr locker gemacht und unterhaltsam. Zum Abschluss die Süßigkeiten in einem Glas, wo jeder rein greifen sollte, ist in der jetzigen Coronazeit nicht so toll gewesen. Ansonsten war auch der Abschluss sehr unterhaltsam, da wir Gespräche und Austäusche mit anderen und Dirk führen konnten.

09.07.2021 


Heidi Capellmann

Wir hatten 5 Gutscheine über Oecher Deal gekauft. Buchung und Kommunikation waren trotz Corona immer unkompliziert. Die Führung selbst hat uns allen sehr gut gefallen, können wir auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir werden sicher auch noch eine andere Tour buchen.

30.06.2021 


Cristian N

Es war eine super interessante Führung mit vielen spannenden und beeindruckenden Fakten. Die Atmosphäre im Bunker ist einfach total beeindruckend. Auch das Corona Konzept ist sehr gut umgesetzt. Vielen Dank an Herrn Dannenberg und seine Kollegen für die tolle Tour.

06.04.2021 


Frank Grossmann

Lost in Oche - Eintauchen in eine wirklich schreckliche Zeit.

Erzählt wird eine mitreißende Geschichte aus dem 2. Weltkrieg,

Hochbunkerführung in Aachen mit Schauspielern bei „Os Oche“... Relativiert so einiges! -

Danach fast schon mit schlechtem Gewissen zu Hause unseren Halloween-Fisch auf offenem Feuer zelebriert

👻🎃☠️⚰️🕯🐟 ...ein gelungener und emotionaler Abend...

31.10.2020


Anke Holgerson

Sehr interessante Führung mit humorvollem Guide. Absolut empfehlenswert ist auch das Restaurant Hazzblot, in dem es das Abendessen gab. Die vegetarische Alternative zum Sauerbraten war übrigens unglaublich lecker.

Anke Holgersson

Mo. 2. Nov. 2020

 

Ivens-Weber Margret

Sehr interessante und kurzweilige Stadtführung und zum Abschluss allerköstlichsten Sauerbraten, sehr gelungene Komi!!! Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Mo. 2. Nov. 2020

 

Christof Malowski

Sehr gut und sehr empfehlenswert

So. 1. Nov. 2020

 

Sandra Coenen

Spannend wie immer

So. 25. Okt. 2020

 

Uschi Clermont

Interessante Führung, nette Gruppe, prima Wetter, leckerer Sauerbraten im Hazzblot, rundum gut

Do. 22. Okt. 2020

 

Eberhard Burlet

Sehr nette Führung mit neuen, alten Infos zu meiner Heimatstadt

Do. 22. Okt. 2020

 

Birgit Markenstein

Wie immer super toll und interessant. Das Essen im Hazzblot war auch sehr sehr lecker!!!!

Do. 22. Okt. 2020

 

Edgar Springob

Es war recht informativ und in Kombi mit dem Sauerbraten ein schöner Abend. Ohne Sturm und Masken wäre es bestimmt möglich gewesen, etwas mehr zu spazieren und nicht so viel an einzelnen Orten zu stehen.

Do. 22. Okt. 2020

 

Horst Peters

Wie immer sehr informativ, gleichzeitig amüsant. Als Highlight der leckere Sauerbraten. Gerne wieder.

Mo. 19. Okt. 2020

 

Birgit Markenstein

Die Führung war sehr sehr interessant. Ich konnte viele Sachen über mein geliebtes Aachen erfahren, die ich noch nicht wusste. Dazu ein total netter und lustiger Guide, es war richtig klasse. Die anderen Touren werde ich jetzt der Reihe nach noch buchen.

Do. 8. Okt. 2020

 

Dorothee Schleibach

Hat uns allen gut gefallen, würden wir wieder machen!

Sa. 3. Okt. 2020

 

 

Ulrike Hecker

Die Führung war super! Unser Führer hat uns (Familie mit 3 Kindern: 11,14, 16) eineinhalb Stunden gefesselt. Es war alles sehr interessant und spannend. Wir haben uns vorgenommen, bald wieder mit Os Oche unterwegs zu sein. Vielen Dank!

So. 27. Sept. 2020

 

Barbara Friske

Es war eine sehr interessante Führung. Sehr informativ und trotzdem unterhaltsam vorgetragen. 1+

Do. 24. Sept. 2020

 

Hubertine Hambach

Es war wieder ‚erfrischend‘ und kurzweilig . Der Abschluss mit dem Teufelslikör das i-Tüpfelchen. Wir kommen wieder!

Sa. 19. Sept. 2020

 

Guido Hölker

Klasse. Der Führer war sehr gut. Humor, Informationen und das auch noch gut kombiniert. Gerne wieder.

Sa. 12. Sept. 2020

 

Tatjana Grund

Wir hatten eine wunderschöne Tour mit einem ganz tollen Führer durch Aachen . Vielen lieben Dank Dirk für die tollen Geschichten rund um Aachen und wir können die Tour nicht nur was das Inhaltliche sondern auch die Leidenschaft mit der die Tour von Dirk gemacht wurde und dem netten abschließenden Teufels Getränk zu 100% weiterempfehlen und sind gerne demnächst zu einer anderen Tour wieder dabei! Tatjana und Roland

Sa. 12. Sept. 2020

 

Heike Layyous

OsOche-Touren haben Suchtpotential! Die Öcher Köpp Tour war unsere 3. Tour in diesem Jahr und wir waren hellauf begeistert von Dirk! Sowohl was seine Sachkompetenz angeht, aber auch die sympathische und kurzweilige Art, wie er die Geschichten erzählt. Was wir auch als sehr positiv empfunden haben, ist dass ihm keine Nachfrage zuviel war, da kam man halt schonmal ein bisschen ins Plaudern mit dem ein oder anderen ... und das ist, was eine gute Führung ausmacht. Lieben Dank, jederzeit wieder! Heike Layyous

Fr. 11. Sept. 2020

 

Stefan Fahl

Es war mal wieder eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour.Wir kommen immer gerne wieder😊

Fr. 11. Sept. 2020

 

Andrea Drossard

Kurzweilige und humorvolle Tour mit netten Anekdoten und Tipps für "Typisch Aachen". Die Tüte aus dem "Zuckerlädchen" lässt auch Erwachsenen-Augen strahlen. Tolle Idee! Und gerne wieder!!!

Fr. 11. Sept. 2020

 

Marion Hennigfeld

Wie immer sehr nett und wieder einiges über Aachen gelernt

Fr. 11. Sept. 2020

 

Heike Layyous

Wie auch schon bei der der Öcher Sommertour waren wir begeistert von den vielseitigen und lebendig vermittelten Informationen und der inhaltlichen Darstellung. (Was „politische“ Aussagen und Tendenzen angeht, muss man ja nicht immer ganz einer Meinung sein).

Do. 10. Sept. 202


Klasse. Der Führer war sehr gut. Humor, Informationen und das auch noch gut kombiniert. Gerne wieder.

Guido Hölker

  1. Sept. 2020

 

Wir hatten eine wunderschöne Tour mit einem ganz tollen Führer durch Aachen . Vielen lieben Dank Dirk für die tollen Geschichten rund um Aachen und wir können die Tour nicht nur was das Inhaltliche sondern auch die Leidenschaft mit der die Tour von Dirk gemacht wurde und dem netten abschließenden Teufels Getränk zu 100% weiterempfehlen und sind gerne demnächst zu einer anderen Tour wieder dabei! Tatjana und Roland

Tatjana Grund

  1. Sept. 2020

 

OsOche-Touren haben Suchtpotential! Die Öcher Köpp Tour war unsere 3. Tour in diesem Jahr und wir waren hellauf begeistert von Dirk! Sowohl was seine Sachkompetenz angeht, aber auch die sympathische und kurzweilige Art, wie er die Geschichten erzählt. Was wir auch als sehr positiv empfunden haben, ist dass ihm keine Nachfrage zuviel war, da kam man halt schonmal ein bisschen ins Plaudern mit dem ein oder anderen ... und das ist, was eine gute Führung ausmacht. Lieben Dank, jederzeit wieder!

Heike Layyous

  1. Sept. 2020

 

Es war mal wieder eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour.Wir kommen immer gerne wieder😊

Stefan Fahl

  1. Sept. 2020

 

Kurzweilige und humorvolle Tour mit netten Anekdoten und Tipps für "Typisch Aachen". Die Tüte aus dem "Zuckerlädchen" lässt auch Erwachsenen-Augen strahlen. Tolle Idee! Und gerne wieder!!!

Andrea Drossard

  1. Sept. 2020

 

Marion Hennigfeld

Wie immer sehr nett und wieder einiges über Aachen gelernt

Marion Hennigfeld

  1. Sept. 2020

 

Wie auch schon bei der der Öcher Sommertour waren wir begeistert von den vielseitigen und lebendig vermittelten Informationen und der inhaltlichen Darstellung. (Was „politische“ Aussagen und Tendenzen angeht, muss man ja nicht immer ganz einer Meinung sein).

Marion Hennigfeld

  1. Sept. 2020


Es war sehr angenehm zuzuhören, informativ und kurzweilig trotz des bedrückenden Themas. Die Neugier auf die Fortsetzung wurde geweckt und auf die anderen Führungs-Angebote. Wenn es gelänge, auch die übrigen Bunker zu besichtigen, wäre dies eine Bereicherung. Für ergänzende Informationen oder Fotos von Dokumenten könnte man den Teilnehmern zeitlich begrenzte Zugangscodes aushändigen, die einen Internetzugriff auf diese ermöglichen würden( Führungsteilnahme vorausgesetzt). Auch Werbung für einen Vereinsbeitritt wäre nicht schlecht. Bitte macht mit Eurer Arbeit der Vergangenheitsform-Erläuterung und -Bewältigung unvermindert weiter.

Stephan Schloemer

Danke für Euer Engagement. Stephan

  1. Sept. 2020

 

Sehr interessant gemacht! Wir kommen gerne wieder sobald der zweite Teil der Führung angeboten wird!

Peter Pesch

  1. Aug. 2020

 

Sehr informativ u hochinteressant

Margret Ivens-Weber

  1. Aug. 2020

 

Eine wunderschöne Zeitreise in die Vergangenheit! Super Führung und alles sehr sehr gut und verständlich erklärt! Wir freuen uns auf die nächste Tour!

Rebecca Broszeit

  1. Aug. 2020

 

Sehr interessant und unterhaltsam erzählt. Viele Ecken kennengelernt an denen man als Öcher vorher noch nie war 🙈. Gerne wieder. Verbesserungsvorschlag: für diejenigen, die sich die ganzen Jahreszahlen nicht so merken können, Handouts dabei haben.

Désirée Braun

  1. Aug. 2020

 

Sehr Gute und Informatieve Veranstaltung. Kann man weiterempfehlen. Danke an Os Oche.

Peter Bremen

  1. Aug. 2020

 

Der Termin war gut. Führung, sehr gut.

Dieter Schwartz

  1. Aug. 2020

 

Wie immer bei Os Oche sehr interessant!

Axel Carl

  1. Aug. 2020

 

Sehr informativ und gut dargebracht.

Detlef Biernath

  1. Aug. 2020

 

Interessante Geschichten gehört und lustig vorgetragen. Danke bis zum nächsten Treff

Peter Kurnap

  1. Aug. 2020

 

Madlen Schollen

Wir fanden den Termin sehr gut. Der Stadtführer war sehr nett und ist auch auf die Kinder mit eingegangen. Das fanden wir sehr schön. Auch wie er die Sagen und geschichtlichen Dinge erzählt hat war sehr charmant und zu empfehlen. Es hat uns sehr gefallen und wir werden sehr gerne wieder kommen. Weiterhin Alles Gute

Madlen Schollen

  1. Aug. 2020

 

Wir fanden es als Großeltern informativ. Leider war es nicht altersgerecht für unsere Enkelkinder. Die Angabe ab 4 Jahren war total verfehlt eher ab 10 Jahren und älter.

Rita Gau-Crump

  1. Aug. 2020

 

War schon unsere dritte Tour und genauso empfehlenswert 👍👍👍

Sandra Coenen

  1. Aug. 2020

 

Dachte ich würde ac ganz gut kennen, aber die interessanten u kurzweiligen Geschichten aus der Geschichte der Stadt haben uns noch einiges nähergebracht. Gerne wieder mit Herrn Dannenberg.

Do. 6. Aug. 2020

Klaus Pranke

 

Sehr informative und kurzweilige Führung mit sehr viel Liebe zum Detail und Spassefekt. Hat uns sehr gut gefallen. Gerne wieder.

Regina Dankers

  1. Aug. 2020


Uns hat die Tour sehr gut gefallen. Man denkt, man weiß schon so viel über Aachen und erfährt trotzdem noch so viel neues. Werden sicher nochmal wiederkommen!

Annett Klabis

  1. Jul. 2020

 

Es hat wieder großen Spaß gemacht, mit Dirk Dannenberg auf Tour zu gehen. Angenehmes Tempo, interessante Informationen, schöne Geschichten und dieses Mal ein paar Leckereien vom "Domlädchen" und natürlich der Öcher Düvels Schabau, der den krönenden Abschluss bildete. Wir haben schon viele Touren mit "Os Oche" gemacht und kommen gerne wieder. Danke, Dirk!

Dagmar Busch

  1. Jul. 2020

 

Es hat uns sehr gut gefallen, interessant und kurzweilig, jederzeit wieder!

Heike Layyous

  1. Jul. 2020

 

Es waren etwas mehr als 2 Stunden Wanderung und Geschichte rund um den Lousberg. Eine Tour, die auf jeden Fall empfehlenswert ist. Vielen Dank an Dirk.

Norbert Roemers

  1. Jul. 2020

 

War wie das Wetter wunderschön und informativ. Herr Danneberg fand wie immer einen Mix aus Kenntnissen und Humor. Auf den Tip, eine Decke mitzubringen, hätte man verzichten können.

Horst Peters

  1. Jul. 2020

 

Führung wie immer interessant und lehrreich. Für Nicht-Aachener sehr viel neues. Dazu noch Glück mit dem tollen Wetter und zum Abschluss ein köstliches Getränk. Da es sich um den Lousberg handelt, sollte man gut zu Fuß sein, es wird aber auf langsamere Rücksicht genommen.

Wilfried Klotz

  1. Jul. 2020

 

Sehr freundliche und interessante Führung. Vielen Dank!

Petra Frieß

  1. Jul. 2020

 

Gut organisiert, auch auf Maskenpflicht und Abstand wurde geachtet. Die Führung war beeindruckend. Dirk Dannenberg war gut vorbereitet und vermittelte auch auch tiefergehende Informationen und Eindrücke. Die Zeitreise hat mich auch im Nachhinein noch beschäftigt und nachdenklich zurückgelassen. Ich werde auf jeden Fall auch die avisierte Bunkerführung 2 mitmachen, wenn die Tour steht und diese hier sicher noch einmal wiederholen. Hinweis zum Objekt: Der Bunker ist (naturgemäß) nicht barrierefrei, auch Treppengeländer gibt es nicht überall.

Dagmar Busch

  1. Jul. 2020

 

Sehr interessant, wir haben viele Informationen über die damaligen Zustände in Aachen bekommen.

Gisela Nowak

  1. Jul. 2020

 

Kurzweilig, interessant. Ein schöner Abend. Danke Dirk Mit freundlichen Grüßen Achim Schaumann

Achim Schaumannn

  1. Jul. 2020

 

Ein kurzweiliger Rundgang über den Lousberg mit vielen kleinen interessanten Geschichten

Hubertine Hambach

  1. Jul. 2020

 

Sehr interessante und sehr gut geführte Tour!

Franz-Josef Küpper

  1. Jul. 2020

 

War eine tolle Führung mit Dirk. Können sie alle nur empfehlen.

Sandra Coenen

  1. Jul. 2020

 

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel Neues über mein Aachen erfahren, es wurde alles nett mit einem Augenzwinkern erzählt.

Ute Steffens

Fr. 3. Jul. 2020


Kurzweilig, interessant. Ein schöner Abend. Danke Dirk.

Mit freundlichen Grüßen Achim Schaumann

Achim Schaumannn

  1. Jul. 2020

 

Ein kurzweiliger Rundgang über den Lousberg mit vielen kleinen interessanten Geschichten

Hubertine Hambach

  1. Jul. 2020

 

Sehr interessante und sehr gut geführte Tour!

Franz-Josef Küpper

  1. Jul. 2020

 

War eine tolle Führung mit Dirk. Können sie alle nur empfehlen.

Sandra Coenen

  1. Jul. 2020

 

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel Neues über mein Aachen erfahren, es wurde alles nett mit einem Augenzwinkern erzählt.

Ute Steffens

  1. Jul. 2020

 

Tolle Führung, abwechslungsreich und kurzweilig, interessante Geschichten aus der Aachener Historie, extra empfehlenswert!!! Auch als Geschenk eine super Sache.

Judith Schuler

  1. Jul. 2020

 

Die Führung hat uns sehr gut gefallen. Es war unsere 2. Führung mit Dirk Dannenberg und wir haben bereits eine weitere Stadtführung gebucht. Sehr empfehlenswert!

Gabi Kloth

  1. Jun. 2020

 

Leider musste der Termin wegen Unwetter abgesagt werden

Dagmar Kratzenberg

  1. Jun. 2020

 

Uhrzeit sehr angenehm, auch wenns noch was heiß war. Treffpunkt angenehm - mitten in der Stadt. Super war die kleine Gruppe, weil man intensiver fragen konnte. Führer wie immer klasse - Humor, Wissen, Anekdötchen, Scherz auf den Lippen. Schöne Runde, die immer wieder gerne gegangen wird, auch wenn man manches kennt. Trotzdem kurzweilig! Vielen Dank, bis zum nächsten Mal! M. Freialdenhoven

Monika Freialdenhoven

  1. Jun. 2020

 

Es war lehrreich, lustig und interessant.Vielen Dank Wir werden weitere mitmachen.

Isabelle Ortmanns

  1. Jun. 2020

 

Sehr gut. Informativ für Jung und Alt. Wirklich empfehlenswert.

Tanja Pöggeler

  1. Jun. 2020

 

Es hat uns sehr gut gefallen. Die Tour war informativ, locker und sehr angenehm. Gerne wieder. Auch mein Sohn (22) und seine Freundin haben den Abend sehr genossen. Schön, wenn man der Jugend die Geschiche Aachens auf so nette Weise Näher bringen kann. Herzlichen Dank für den tollen Abend! Fam. Fluchs-Neullens

Pascale Fluchs-Neullens

  1. Jun. 2020

 

Es war sehr interessant, unterhaltsam und auch für uns Öcher viel Neues. Dirk ist es gelungen den Abend für uns zu etwas besonderem zu machen, dafür ein großes Dankeschön. Und wir freuen uns riesig die Premiere von Oecher Schabau ;-) et jitt do och jet för ze drenke!? :-D

Jürgen Mockel

  1. Jun. 2020

 

Uns hat es gut sehr gefallen wieder einige Dinge über Aachen gelernt

Marion Hennigfeld

  1. Jun. 2020

 

Es war eine tolle interessante Führung, der Führer, Herr Dannenberg hat die Themen sehr gut vorgetragen. Wir freuen uns schon auf die nächste Führung. V G Peter Kurnap

Peter Kurnap

  1. Jun. 2020

 

Besichtigung lohnt sich. Guide freundlich

Marcus Glahn

  1. Jun. 2020

 

Es war ein tolle Führung - sehr informativ, dennoch locker - mega interessant und auf jeden Fall empfehlenswert!! Wir kommen wieder!!

Andrea Krifft-Pias

  1. Jun. 2020

Super interessante und informative Führung mit einem mitreißenden Guide. Sehr zu empfehlen!

Yvonne Fellmann-Beckers

  1. Jun. 2020


Es war eine tolle interessante Führung, der Führer, Herr Dannenberg hat die Themen sehr gut vorgetragen. Wir freuen uns schon auf die nächste Führung. V G Peter Kurnap

Peter Kurnap

13. Jun. 2020

 

Besichtigung lohnt sich. Guide freundlich

Marcus Glahn

13. Jun. 2020

 

Es war ein tolle Führung - sehr informativ, dennoch locker - mega interessant und auf jeden Fall empfehlenswert!! Wir kommen wieder!!

Andrea Krifft-Pias

13. Jun. 2020

 

Super interessante und informative Führung mit einem mitreißenden Guide. Sehr zu empfehlen!

Yvonne Fellmann-Beckers

12. Jun. 2020

 

War alles super, kann man nur weiterempfehlen, jederzeit wieder

Gaby Stein

11. Jun. 2020

 

Ich hatte vermutlich eine falsche Vorstellung. Ich hatte mehr vom Bunker, Nutzung mit Möbeln, Technik erwartet. Dies war aber gar nicht, sondern eine Führung durch Beton mit Geschichtshinweisen

Ferdinand Wallies

09. Jun. 2020

 

Danke für die wieder einmal kompetente und für nachhaltige Eindrücke sorgende Führung.

Horst Peters

09. Jun. 2020

 

Zum zweite mal dabei,wie immer Super. Sympathischer Guide, Schöne Tour. Vielen Dank- Die Gutscheine für 1 Dritte Tour sind schon gekauft !👍

Corinne Breuer

08. Jun. 2020

 

Ein absolutes Muss für jeden Aachener. Sehr informativ und kurzweilig - vielen Dank, lieber Dirk.

Gabriele Roder

06. Jun. 2020

 

Wie jede Tour bei Os Oche war auch diese wieder super. Dirk erklärt alles und gibt sein Wissen auf eine sympathische Art weiter. Bei der nächsten Tour sind wir wieder dabei. Vielen Dank 🤗👍

Christine Jünger

04. Jun. 2020

 

Walter Kaulen

👍Sehr interessante Führung, toll und kurzweilig gemacht.

Walter Kaulen

01. Jun. 2020

 

Hallo, es war ganz toll. Sehr informativ, spannend und interessant. Es wurde sehr gut erzählt bzw. berichtet. Wir empfehlen es sehr gerne weiter!

Helmut Häckler

01. Jun. 2020

 

Super interessant. Viele Informationen zum Bunker und zur damaligen Situation. Tolle Führung! Können wir wirklich jedem nur empfehlen!

Nathalie Ortmans

23. Mai 2020

 

Sehr interessante Führung

Marion Hennigfeld

22.  Mai 2020

 

Ganz toll. Alles wurde klar erklärt. Wir empfehlen Euch weiter 👍

Steffi Kricke

21. Mai 2020

 

Ein empfehlenswertes Erlebnis, auch wenn der Anlass des Baus in eine dunkle Epoche gehört. Der Guide war kompetent und hat eine tolle Art zu erzählen und zu erklären. Es war bedrückend, trotzdem sehr interessant und sehr informativ. Man bekommt sehr deutlich das Elend der Zivilbevölkerung vor Augen geführt. Gut investierte 90 Minuten.

Christof Ruppert

19. Mai 2020

 

Perfekt , tolle interessante Führung

Paul Jobes

18. Mai 2020

 

Sehr informativ, toll geleitet und vermittelt. Danke!

Alexandra Kose

15.Mai 2020

 

Dirk ist ein super Guide mit Fachkompetenz und Humor , wir kommen immer wieder gern !!!

Roland Brüggemann

Sa. 16. Mai 2020

 

Sehr interessant, mit viel Wissen durch die Geschichte geführt!

Claudia Weißhaupt

 

Sehr gut. Der Fremdenführer war super.

Nicole Vonderban

14. Mrz. 2020

 

Gut gemacht , kurzweilig und sehr informativ....

Andreas Joisten

14. Mrz. 2020


Es war lehrreich. Der Durchführende machte einen engagierten Eindruck, steht hinter seiner Sache. Wir werden uns wieder zeigen....

Wolfram Dorn

13. Mrz. 2020

 

Sehr informativ, mit Charme und Humor vermittelt. Besser geht es nicht! Großes Lob an den Tour guide . Werden wir sicherlich weiterempfehlen und noch weitere Angebote in Anspruch nehmen. Dankeschön

Eva-Maria Poqué

13. Mrz. 2020

 

Wir waren beide sehr begeistert über die unterhaltsame, informative und kurzweilige Führung. Wir werden sicher auch noch andere Führungen besuchen. herzliche Grüsse Heidi und Horst Schürmann

Dr. Adelheid Schürmann,

13. Mrz. 2020

 

Absolut empfehlenswert! Es hat wieder richtig Spaß gemacht und die Tour ist sehr interessant. Man bekommt einen ersten Einblick in das Leben im Bunker sowie die damaligen Lebensumstände. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!

Dennis Schmetz

12.Mrz. 2020


Sehr informativ, sehr gut erzählt. Spannend und keine Sekunde langweilig. Empfehlenswert !

Brigitte Braun

11. Mrz. 2020

 

Sehr gut

Claudia Kern

10. Mrz. 2020

 

Es war eine sehr informationsreiche und sehr interessante Führung. Herzlichen Dank, dass war nicht unsere letzte Tour mit euch. Ihr ward wieder mal eine Bereicherung für uns.

Claudia Kern

3. Mrz. 2020

 

Astrid Kriescher

Liebes Os Oche Team, die gestrige Bunkerführung hat uns ausgesprochen gut gefallen. Der Herr der uns durch den Bunker führte, hat uns mit seinem umfangreichen Wissen sehr beeindruckt. Es war eine Freude ihm zuzuhören und die Zeit verging im Flug. Freuen uns auf die nächste Führung. Mit freundlichen Grüßen A.Kriescher

Astrid Kriescher

3. Mrz. 2020

 

Die Führung war etwas ganz Besonderes... es wurde an diesem speziellen Ort unglaublich viel Fachwissen vermittelt. Und das auf eine - dem Thema angemessene - kurzweilige Art.
Das Ganze hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und nochmal mehr das Unverständnis, wie es heute Menschen geben kann, die diese Gräuelzeiten und alles damit im Zusammenhang leugnen.

Eine sehr wertvolle Führung, die unbedingt einem größeren Publikum bekannt gemacht werden sollte.

M. Klerx

2.Mrz.2020


Einfach nur genial, Es wird sich so viel Mühe gegeben. Sehr beeindruckend!

Heike B. Buchmann

Do. 27. Febr. 2020

 

Es hat uns sehr gut gefallen. Sehr interessante Führung.

Sonja Meurer

Mi. 26. Febr. 2020

 

Es war wirklich sehr interessant und imposant. Der Tour Guide hat die Bunker Führung wirklich sehr ansprechend gestaltet . Würde jederzeit wieder buchen

Tanja Braff

Mi. 26. Febr. 2020

Anita Klotz

 

Sehr interessante und informative Führung, gut vorgetragen. Wäre eine gute Erfahrung für Schülergruppen.

Anita Klotz

Mi. 26. Febr. 2020

Simone Guiti Zad

 

Es war eine sehr interessante und schöne Tour! Dirk Dannenberg hat eine sehr sympathische und lustige Art, einem die Geschichte und Geschichtchen näher zu bringen. Es macht immer wieder Spaß! Gerne wieder!.... und der Fladen war auch sehr sehr lecker!

Simone Guiti Zad

Mi. 26. Febr. 2020

 

Die Führung war sehr informativ, kurzweilig und lustig. Wir werden sicherlich noch mehr Führungen buchen. Vielen lieben Dank für den schönen Vorabend!

Petra Ernst

So. 23. Febr. 2020

 

Die Bunkerführung war beeindruckend, informativ, kurzweilig und stimmt zudem auch etwas nachdenklich...

Michaela Hellmanns

So. 23. Febr. 2020


Sehr gut in der Zeitspanne. Auch der Zeitaufwand war ausreichend.

Rolf Altpeter

15.02.2020

 

Herr Dannenberg war großartig! Diese Bunkertour sollte jeder Schüler in Aachen mitmachen, damit diese Überflußkinder sehen, dass es auch schlimmste Zeiten geben kann. Wir freuen uns schon auf die Dauerausstellung und weitere Führungen! Einzigartig und spannend!

Jörg Engel

12.02.2020

 

Unglaublich interessant! Dirk war wie immer super! Nur leider gab es ein Missverständnis. Mein Mann hatte für 4 gebucht, u. ich unwissenderweise nochmal für 2. Die Buchung habe ich storniert, war aber trotzdem noch auf d. Liste vermerkt. Das war 1. schade, da jetzt noch 2 Plätze frei waren u. 2. weiß ich jetzt nicht, wie das mit d. Bezahlung läuft. Aber egal, die Führung war fantastisch, u. wir alle 4 freuen uns auf April, wenn es weitergeht! Danke für ihre Arbeit!

Wilma Engel

12.02.2020

 

Sehr gute Führung!

Torsten Dürdoth

12.02.2020

 

Dirk van Os Oche hat das prima gemacht.

Kurth Wilhelm

11.02.2020

 

Wir hatten eine sehr nette, informative und kurzweilige Führung durch die Aachener Altstadt. Es war mit Sicherheit nicht die letzte Veranstaltung die wir gebucht haben. Ein großes Lob an unseren Guide Dirk!

Andrea Herwartz-Emden

09.02.2020

 

Sehr informativ. Fundiertes Wissen, freundlich, humorvoll,anschaulich und kompetent vorgetragen.

Beate Rüsken

09.02.2020

 

Tolle Führung und sehr lehrreich wie immer.

Wolfgang Jansen

09.02.2020

 

Interessant gestaltet. Passion für das Thema erkennbar.

Ggf. etwas mehr Struktur.

Kristina Körbs

09.02.2020

 

Tolle, interessante und lustige Stadtführung.

Ute Bartz

08.02.2020

 

Eine sehr freundliche und informationsreiche Tour der anderen Art durch Aachen.

Karl-Heinz Bechholtz

07.02.2020

 

Wir können nur allen eine Tour bei Os Oche empfehlen! Es macht immer sehr viel Spaß und ist absolut informativ. Jede Tour hat ihren eigenen Charme und eigene Höhepunkte. Auch die Bierverkostung im „Hopfen und Malz“ im Anschluss an die Tour war super!

Dennis Schmetz

04.02.2020

 

Interessant und lustig.

30.01.2020

Heinrich Hahnrath

 

Wir waren rundum zufrieden.

Wolfgang Becker

28.01.2020


Es war unsere zweite Tour und es war wieder sehr toll. Man erfährt immer wieder interessante Dinge, die man, trotz der vielen Jahre als Öcher Mädsche, noch nie gehört hat und man sieht "seine" Stadt mit ganz anderen Augen! Hoffentlich finden noch ganz ganz viele weitere Touren durch Aachen statt!! Danke für den sehr gelungenen Abend!

Susanne Henninger

16.12.2019

 

Teilnahme an der Crime Tour, sehr kurzweilig, sehr interessant, hoher Unterhaltungswert, noch viel Neues über Aachen erfahren, Dirk Danneberg hat die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen, Menschen wie er sind etwas ganz Besonderes, war mit Sicherheit nicht die letzte Tour...

Michaela Kaefer

30.12.2019

 

Sehr informativ, lockere Art, kurzweilig

Norbert Franken

28-12-2019


Es waren 2 sehr nette unterhaltsame Stunden, bei denen man die Aachener Geschichte von einer ganz anderen Seite kennenlernte

Elke Wolff

27-11-2019

 

Interessant und informativ wie immer! Und dabei die schöne weihnachtliche Atmosphäre in der Stadt. Einfach ein schöner Abend! Danke!

Simone GuitiZad

 

26.11.2019

Sehr guter Führer

Dagmar Busch

26.11.2019

 

Wir waren schon mehrmals mit Dirk Dannenberg von "os Oche" unterwegs und waren auch von der Crime-Tour begeistert. Viel Interessantes mit historischem Hintergrund, ein paar Geschichten mit Augenzwinkern, lecker Gesöff und Pilgerbrot waren eine tolle Kombination. Das Ganze noch bei gutem Wetter, was will man mehr? Wir haben die nächste Tour schon gebucht. Danke, os Oche.

Simone GuitiZad

25.11.2019

 

 "5* mit Plus" - Die Führung war so informativ und kurzweilig wie immer. Und dazu die nächtliche Atmosphäre auf dem Lousberg! Kurz: Es war ein richtig schöer Abend!

02.11.2019


Stephan Flatten

Sehr zu empfehlen!

Jörg Egyptien

30-10-2019

 

Unterhaltsam, freundlich, kompetent, wir kommen wieder!

Frank Göbbels

29-10-2019

 

Lockere Art geschichtliche Sachen zu erklären. Er hat uns unsere Heimatstadt wieder ein Stück mehr erklärt, und es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein.

Dajana Brandt    

27-10-2019

 

Eine höchst informative und humorvolle Führung - wie immer bei Os Oche!

Susanne Weis Aachen  

23-10-2019

 

Wir haben bisher alle angebotenen Touren mitgemacht und können Sie uneingeschränkt empfehlen. Herr Dannenberg erzählt auf sehr angenehme und humorvolle Art tolle Geschichten und Anekdoten. Die neuen Touren werden wir definitiv auch buchen.

Michael Gerkens    

20-10-2019

 

Wir waren jetzt zum 3.Mal bei einer Tour dabei und sind immer wieder begeistert. Nette Atmosphäre und interessante Geschichten über Aachen, zum großen Teil unbekannt. Und auch noch sehr sympathisch vorgetragen. Die nächste Tour ist schon gebucht. Vielen Dank!

Marion Reucher

Aachen   19-10-2019

 

Alles bestens, gerne wieder.

Heinz-Peter Herpers    

14-10-2019

Sehr empfehlenswert!

Sandra Schmid

12. Okt. 2019


Es war eine kurzweilige informative Führung die sehr schön von Dirk vorgetragen wurde und uns Aachen mal ganz anders zeigte.

Robert Hammers

7. 10. 2019


Herr Dannenberg hat eine unwahrscheinliche Gabe Geschichten aus dem Leben zu vermitteln und seine Zuhörer zu begeistern... Wir werden mit Sicherheit zum Wiederholungstäter... und buchen als nächstes due Ganoven-Tour..

Patrick Habets

 6. 10. 2019


Es war sehr interessant und kurzweilig. Herr Dannenberg wusste seine Zuhörer zu fesseln.. und immer wieder mit seinen Anekdoten zu unterhalten.. Fazit: im äußersten Maße empfehlenswert ;-)

Ulrike Metzbach

4. 10 2019


Einfach nur zu empfehlen Super Deal und ein wunderschöner Abend mit Os Oche....

Bernd Kumschlies

29-09-2019

 

Es war ein toller Abend mit viel Wissenswertem und ganz viel Spaß, gut durchorganisiert und einfach zu empfehlen. Ich habe schon mehrere Touren mit Dirk Dannenberg gemacht und hatte immer viel Freude dabei. ich freue mich auf die nächste Tour.

Dagmar Busch

22-09-2019

 

Es war ein toller Abend mit viel Wissenswertem und ganz viel Spaß, gut durchorganisiert und einfach zu empfehlen. Ich habe schon mehrere Touren mit Dirk Dannenberg gemacht und hatte immer viel Freude dabei. ich freue mich auf die nächste Tour.

Michaela Stolz

15-09-2019

 

Immer wieder gerne ! Die Touren sind immer sehr interessant, informativ und kurzweilig. Die nächste Tour ist schon gebucht

Tanja Braff

11-09-2019

 

Sehr netter Abend, kurzweilig, interessant, wir haben was gelernt und der Stadtführer war ein netter, humorvoller Unterhalter! Unbedingt empfehlenswert!

Stefan Meul

10-09-2019


Die Führung war absolut klasse. Wir 2 Uraachener und unsere Schweizer Freunde haben viel gesehen, erfahren und gelernt, was so ii unserem schönen Aachen so passiert ist oder auch nicht. Der Führer ist super freundlich, hat ein Mega Wissen über Aachen und bringt es mit viel Humor und Enthusiasmus rüber. Wir empfehlen die Touren und werden bestimmt noch einige mitmachen. Für uns Öcher war es nun Nummer 3😃👍👍👍

Petra Flachskampf

02-09-2019

 

Wie immer: Sympathisch, interessant und unterhaltsam, gerne wieder!

Frank Göbbels

02-09-2019

 

Auch diese Führung war wieder sehr gut. Neues über Aachen erfahren, witzig und informativ vorgetragen. Die nächste Führung ist schon vorgemerkt

Franco Hoch

01-09-2019

 

Es war wiedermal eine super Tour durch Aachen mit tollen Informationen und Guide Dirk ist einfach klasse. Sehr zu empfehlen.

Christine Juenger

01-09-2019

 

Die Touren von Os Oche sind absolut zu empfehlen.

Dirk Reger

31-08-2019


Die Führung war einfach nur Fabelhaft. Lustige, interessante, spannende und romantische Geschichten haben uns unsere Stadt noch etwas näher gebracht.

Pascal Dressel

26.08.2019

 

Super Führung, kurzweilig und interessant.

Cornelia Vermeeren

23-08-2019

 

Wir hatten einen wunderschönen und unterhaltsamen Abend. Auch als Aachener lernt man immer wieder neue Dinge und Geschichten über Aachen kennen.Jederzeit zu empfehlen.

Ute Beckers

18-08-2019

 

Es war ein informativer, sehr schöner und kurzweiliger Abend. Ich kann den Deal nur weiterempfehlen.

Monique Fuss

17-08-2019

 

Fantastisch

Lissi Seedorf

17-08-2019

Eine sehr interessante Tour mit Informationen, die mir nicht bekannt waren. Der Guide Dirk ist sehr nett und kompetent. Hat enormes Wissen über Aachen. Sehr zu empfehlen

Christine Nelissen

Aachen

12-08-2019


Sehr kompetente Führung, sehr freundlich und sehr amüsant.

Markus Blaul

06.08.2019

 

Sehr kompetente Führung, sehr freundlich und sehr amüsant.

Sabine Gantzkow

06.08.2019

 

Sehr interessante Informationen kurzweilig erzählt

Rebecca Kaptur

05.08.2019

 

Top Deal! Interessante und lustige Führung. Unkomplizierte Abwicklung.

Roswitha Bodden

04.08.2019


Wie immer sehr schön! Kompliment an unseren Stadtführer und seine wunderbaren Erzählungen! Jederzeit wieder! Danke

Andreas Joisten

28.07.2019

 

Es regnete und es gab zwar kleine Probleme mit der Reservierung der Lokalitäten. Aber dies war kein wirkliches Problem, dank des guten Guide !

Stefanie Buendgen

24.07.2019

 

Sehr informativ und interessant vorgetragen! Zwei Stunden sehr gut unterhalten!

Andrea Schroeter

20.07.2019


Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

Maria Krueger

23.07.2019

 

Es war super interessant und vor allem auch ganz toll gemacht.

Susanne Hoffmann 

21.07.2019

 

Wie bei diesem Anbieter gewohnt, war die Tour perfekt organisiert. Die Führung war sehr kurzweilig und informativ. Ein perfektes Erlebnis.

Monika Boving

21-07-2019

 

Die Führung war klasse, schade jedoch, dass die Grotesque Bar ausgelassen wurde. Auf diese tolle Bar hatte ich mich besonders gefreut.

Michael Hornung     

21-07-2019

 

Danke für die informative Führung an einem schönen Sommerabend. Die eingeschobenen Scherze und "Seitenhiebe" machten die Führung rund!

Mark Wiesemann

20-07-2019

 

Groep van ongeveer 12 mensen, was goed te doen en te verstaan. Goede gids, heel veel info en zeker een aanrader

Britt Fielitz

20-07-2019

 

Sehr interessante Führung, kompetent und kurzweilig geführt. Danke

Margarete Gonschorek

19-07-2019

 

Die Os Oche Touren sind immer sehr interessant und kurzweilig. Wir fanden es super. Haben wieder einmal viel interessantes über Aachen gelernt.

Tanja Braff

19-07-2019

 

Eine Führung der anderen Art! kompetent, unterhaltsam, informativ vor allem authentisch!

Erich Espenhahn

18-07-2019

 

Es war wieder eine schöne und interessante Tour. Aachen von so ganz anderer Seite erklärt zu bekommen etwas Besonderes. Freue mich schon auf die nächste Tour!

Marion Reucher

18-07-2019

 

Sehr sympathischer Führer! Meine Empfehlung!

Deliah Djinoun

25-04-2019


Sehr unterhaltsam. Würde ich jederzeit wieder buchen.

Karin Fincken

25.04.2019

 

Sehr sympathischer Führer! Meine Empfehlung!

Deliah Djinou  

24.04.2019

 

Irgendwie läßt meine Anwendung nur 4 Sterne zu. 5 mit * wären angemessen. Eine interessante und abwechslungsreiche Tour! Immer gerne wieder!

Simone GuitiZad

24.04.2019

 

Unser Guide war absolut Top. Super freundlich und erfahren. Er erklärte uns alles sehr anschaulich und witzig. Wir waren begeistert und kommen wieder!

Jessy Koerfer

24.04.2019

 

Es war ein sehr interessanter Abend. Ich habe sehr viel Neues von meiner Heimat gelernt. Man merkt dass Dirk (Stadtführer) seinen Job mit Leidenschaft und Humor ausübt. Wir sehen uns bestimmt wieder spätestens beim Wirtschaftsdiplom.

Monika Kistermann

12.04.2019

 

Sehr interessante Führung, die viel Neues über Aachen erfahren lässt. Lustig und packend. Auch für junge Leute, bin selbst noch unter 30!

Udo Heilmann

11.04.2019

 

Unser Guide war mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache. Es hat richtig Spaß gemacht. Wir freuen uns auf die nächste Tour. Immer wieder gern.

Diana Herold

10.04.2019

 

Der Rundgang mit Herrn Danneberg ist immer wieder ein Erlebnis. Tool. Vier Sterne sind zu wenig!!!

Hermann Josef Raufuss

10.04.2019

 

Sehr interessant und informativ, sehr gut erzählt und erklärt, immer wieder.

Angelika Mund

10.04.2019

 

Sehr interessante und kurzweilige Anekdötchen sehr charmant vorgetragen, vielen Dank.

Marion Reucher

04.04.2019

 

Tolle, lehrreiche und lustige Stadtführung

Rita Lorenzo

04.04.2019

 

Sehr interessant und kurzweilig. Toll erklärt!

Betty Trafford

03.04.2019



Eine tolle Führung, bei der ich viel Neues über Aachen erfahren habe.

Frank Hoch

03.04.2019


Super interessant, Toller Stadtführer!

Rita Lorenzo

02.04.2019


Klasse, lustig, informativ. Genau wie wir uns das vorgestellt haben.

Ramona Richter

01.04.2019


SUPER. Wat een leuke rondleiding . De gids deed het geweldig, het was een zonnige dag. Heel veel interessante dingen gehoord. Voor herhaling vatbaar.

Carietha Hochstenbach

01.04.2019


Es war ein sehr schöner und lustiger Abend. Ich würde das immer wieder machen.

Manuela Schmitz

01.04.2019


Uns hat es sehr gut gefallen und wir haben wieder etwas Neues über unsere Heimat erfahren. Wir werden sicher nochmal mitgehen. Vielen Dank

Monika Jumpertz

30.03.2019


Freundlich-smpathische und interessante Tour durch Aachen. Beste Weiterempfehlung! Wir buchen bestimmt auch zum 3. Mal

Frank Göbbels

29.03.2019


Leuke en erg informatieve wandeling over beroemde bewoners van Aken. Gezellige en deskundige gids. Rondleidingen zijn thematisch, doen we nog eens!

Bert Boymans

29.03.2019


Klasse Tour, Werden auch die anderen Touren noch buchen und können es nur weiterempfehlen...Klasse!

Monika Bosold

29.03.2019


Wir haben die Führung als Gruppe gemacht. Es war ein sehr netter Abend, an dem wir alle noch viel lernen konnten. Gerne wieder!

Tanja Braff

29.03.2019


Interessante Tour durch die Geschichte Aachens. Der Tourleiter brachte uns alles auf lustige und kompetente Weise näher.

Lorraine Hendricks

26.03.2019


Wir haben alle 3 Touren erleben dürfen und freuen uns schon auf die neuen Touren ab April/Mai.

Pierre Thevis

26.03.2019


Sehr interessant!! Empfehlenswert!

Roswitha Bodden 

26.03.2019


Die Öcher Köpp Tour war sehr interessant und informativ.

Wir werden noch die beiden anderen Touren bei Ihnen buchen. Daumen hoch für die tolle Führung

Steffen Geilen

25.03.2019


Alles super. Einfach klasse diese Tour.

Heinz-Peter Herpers

25.03.2019


Einfach toll. Freuen uns auf weitere Touren.

JanOle Achenbach

24.03.2019


Einfach toll. Freuen uns auf weitere Touren.

JanOle Achenbach

24.03.2019


Lieber Herr Dannenberg,

Uns hat die Öcher Köpp Tour gestern wirklich prima gefallen!
Sie haben natürlich viele Infos rüber gebracht, aber in unseren Augen - bzw. Ohren - so gut erzählt, dass man Ihnen sehr gerne & vor allem gespannt zugehört hat. Dass z.B. die Firma Henkel oder auch Reuters ursprünglich aus Aachen kommen, hätte man ohne Ihre Tour wahrscheinlich nicht so schnell gewusst.

Die Printen & der kleine Schnaps am Ende haben der ganzen Tour natürlich auch noch einmal einen gewissen Charme verliehen.

 Ich bin mir sicher, dass meine Schwester, die nun seit Februar auch eine Aachenerin ist & der ich die Tour zu Weihnachten geschenkt habe, jetzt mehr über "ihre Öcher" weiß.
Auch auf das Wirtschaftsdiplom, das man ab Sommer diesen Jahres bei Ihnen "abschließen" kann, hört sich sehr spannend an & es könnte gut passieren, dass wir uns dabei dann nochmal wiedersehen.
Langer Rede, kurzer Sinn; eine klasse Tour & ein schöner Abend!
Viele Grüße aus Geilenkirchen!
Corinna Heinrichs

27.03.2019


Einfach toll. Freuen uns auf weitere Touren.

JanOle Achenbach

24.03.2019


Nur zu empfehlen. Haben bereits zum zweiten Mal teilgenommen und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein 

Britta Herbst

24.03.2019


Einfach toll. Freuen uns auf weitere Touren.

Jan Ole Achenbach

24.03.2019

 

Wir waren alle sehr begeistert von der Erzählkunst des Stadtführers !

Werden ihn nochmals buchen👍👍👍

Marga Vouhs

21.03.2019

 

Sehr netter Tourguide und einfach interessant!

Annick Demonthy 

21-03-2019

 

Ein toller und interessanter Abend.

Oliver Hell

20.03.2019

 

Es war eine sehr schöne, interessante und auch lustige Tour durch Aachen. Ich lebe seit 35 Jahren in Aachen und habe lauter tolle, neue Geschichten und Sagen aus Aachen erfahren. unser Tour-Leiter hat einen wirklich tollen Job gemacht!! Freue mich schon auf die nächste Tour.

Susanne Henninger

19.03.2019

 

Super Stadtführung! Da hat auch das schlechte Wetter nicht mehr gestört!

Josef Boost

19.03.2019

 

Die Führung „Oecher Köpp“ hat mal wieder riesig Spaß gemacht und reiht sich in die bisherigen Führungen nahtlos ein. Absolut empfehlenswert!

Dennis Schmetz

18.03.2019


War schon eine tolle Sache man erfährt Dinge die man sich so nicht gedacht hätte.

Burkhard Mangartz

10.03.2019


Sehr netter und kompetenter Touren Leiter. Sehr interessant und kurzweilig, die Zeit verging im nu. Bei den nächsten Touren schauen wir wieder rein!

Jo Kau

09.03.2019


Dies war bereits unsere zweite Tour und wird auch nicht unsere letzte gewesen! Wir sind einfach begeistert es war interessant, lustig und spannend!

Daniela Bross-Hilgers

08.03.2019


Eine ganz tolle, sehr unterhaltsame, und informative Tour! Ich habe gleich die nächste gebucht !

Susanne Wels

28.02.2019


Es war bereits unsere zweite Stadtführung mit Os Oche und wir werden auch alle weiteren mit großem Vergnügen mitmachen! Absolut Empfehlenswert!

Alexa Schulte-Meu

26.02.2019


Es war ein kurzweiliger, sehr interessanter, informativer Abend!

Gaby Rodehueser

22.02.2019


Superleuke en verrassende rondleiding door Aken. Met veel humor en weetjes gebracht. Wachten tot de volgende avondwandeling.

Wim Geurdens

09.02.2019


Eine tolle Tour trotz Öcher Paraplü-Wetter. Langeweile gab es nie dank Guide Dirk, den Printen und dem "Heilwasser". Nächste Tour ist schon gebucht!!!

Guenter Baumanns

30.01.2019


Es war heute wieder superklasse, witzig und interessant; war das zweite Mal dabei und komme wieder zu einem dritten Thema. Vielen Dank und bis bald. S

Sandra Vrijaldenhoven

28.01.2019


Tolles Erlebnis, würd ich jederzeit wieder machen!!!

Michaela Krings

28.01.2019


Eine sehr amüsante Stadtführung! Jederzeit wieder!

Nadine Hohgardt

26.01.2019


Sehr interessante Führung mit vielen neuen Erkenntnissen. Zudem ganz toll vorgetragen. Kann ich nur empfehlen. Liebe Grüße

Franz Josef Guelpen

25.01.2019

 

Tolle und interessante Führung trotz kalter Temperaturen.

Sehr informativ, es hat Spaß gemacht. Netter Kontakt. Im Sommer gerne wieder. Danke Dirk.

Angela Huendgen

20.01.2019

 

Es war wieder eine sehr interessante Tour.Das Wissen unseres Guides scheint unerschöpflich.

Unglaublich, was es über Aachen alles zu erzählen gibt.

Joerg Hammerschmidt

18.01.2019

 

Es war eine richtig  Gute, interessante und spannende Führung! Immer wieder gerne! Hat richtig Spaß gemacht!

Vielen Dank!

Simone GuitiZad

17.01.2019

 

Sehr empfehlenswert, leider hatten wir das typisch Aachener Wetter. Aber trotz dass

es Sturzbäche regnete,  war die Tour sehr unterhaltsam und informativ wir werden auf jeden Fall die beiden anderen Touren auch noch buchen.

Sandra Groten

16.01.2019

 

"Es war wie beim ersten Mal sehr interessant und

lustig. Wir haben das Gefühl das das Wunderwasser schon erste Wirkung zeigt 😁 wir freuen uns schon auf die dritte Tour!"

Karoline Kaul

13.01.2019

 

"Tolle Tour, war mal etwas anderes, sehr spannend, Super Führer, schönen Abend verbracht."

Gabriele Kelzenberg

10.01.2019

 

"Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die weiter zu empfehlen ist. "

Maximilian Dammer

10.01.2019

 

"Tolle Führung mit richtig viel Hintergrundwissen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir kommen wieder!"

Claudia Prall

08.01.2019

 

"War echt mal interessant. Ist zu empfehlen. "

Marc Beckers

05.01.2019

 

"Die Führung war professionell und interessant. "

Klaus-Dieter Reiff

03.01.2019

 

"In jeder Hinsicht sehr zu empfehlen!" 

Jochen Baltes

14.12.2019

 

"Os Oche, immer gut für Unterhaltung und Bildung."

Frans

15.12.2018

 

"In jeder Hinsicht sehr zu empfehlen!"

Jochen Baltes

14.12.2018

 

"Es war sehr informativ, sowohl für "Neubürger" als auch für echte Öcher. "

Andreas Peters

09.12.2018

 

"Es macht Spaß und ist kurzweilig."

Wolfgang  Bremer

05.12.2018

 

"Sowohl für Aachener als auch für Tagestouristen eine sehr

interessante Sache. Ich komme selber aus Aachen, wusste aber einige Legenden

und Mythen nicht. Der Tourguide war sehr angenehm und hat das Ganze mit einer

Prise Humor erläutert. Somit definitiv eine Empfehlung wert."

Klaus Bürger

04.12.2018

 

"Wir haben die Tour im Rahmen unserer Weihnachtsfeier als

Team gemacht und waren hellauf begeistert. Wir kommen jederzeit wieder. Vielen Dank!

04.12.2018

Sanda Schäffer

 

"Wir waren alle total begeistert. Sehr interessant, super rüber gebracht mit Wissen und Witz."

Nur zu empfehlen.

Britta Herbst

25.11.2018

 

"Tolle Stadtführung, wir kommen wieder!"

Manuela Adams

24.11.2018

 

"So sollte eine Führung sein damit es nicht langweilig wird. Lustig, informativ und kompetent. Danke. "

Muefide Basegmez

23.11.2018

 

"Sehr zu empfehlen. War bestimmt nicht unsere letzte Stadtführung mit os Oche."

Doris Schroeter

23.11.2018

 

"Sehr interessant und informativ! Auch die Art der Präsentation ist lebhaft und abwechslungsreich."

Dennis Schmetz

22.11.2018

 

"Sehr interessant und informativ. Lohnt sich für Aachener und Nicht-Aachener. "

Vanessa Heess

21.11.2018

 

"Sehr spaßige Tour mit tollem Geschichtenerzähler & köstlichem kulinarischen Verwöhn-Programm.

Egal ob man Aachen kennt oder nicht, absolut empfehlenswert!

Steffi Verbocket

19.11.2018

 

"Interessant, witzig, und lehrreich für jedes Alter geeignet."

Regina 

15.11.2018 

 

"Unbedingt mal teilnehmen. Lohnt sich wirklich!"

Dirk

10.11.2018

 

"Ganz tolle sehr interessante Stadtführung. Sehr zu empfehlen."

Marco

07.11.2018

 

"Gute Führung, interessant, absolut zu empfehlen." 

Rolf

06.11.2018

 

"Fijne gids met humorvolle uitleg. Niet te lang en niet te kort."

Marcel Lochtman

02.11.2018

 

"Wir haben heute an einer interessanten und gut organisierten Fuehrung teilgenommen. Wir werden uns

bestimmt wiedersehen! Viele Dank und liebe Gruesse!"

Torsten Neffke

02.11.2018

 

"Wir danken für einen sehr schönen, informativen Abend mit leckerem Aufgesetzten & Printen. Herr Dannenberg hat uns oft zum Schmunzeln gebracht 👍👍👍👍"

Heike Moberts

02.11.2018

 

"Eine wunderschöne Tour, sehr informativ, lustig gestaltet, ein super Guide. Sehr empfehlenswert."

Joerg Hammerschmidt

01.11.2018

 

"War ein beeindruckender und super interessanter Abend. Herr Dannenberg war super. Wir haben sehr viel gelernt und gesehen. Oft läuft man ja nur mit geschlossenen Augen durch die Stadt. Auf jeden Fall zu empfehlen."

Jutta

30.10.2018

 

"Super Typ, super Geschichten!"

Dominik Kern 

30.10.2018

 

"Super-netter Abend, mit einem tollen Herrn Dannenberg, besser geht`s nicht!!!"

Claudia

29.10.2018

 

"Eine absolute Empfehlung ..... im Dunkeln nimmt man die Stadt mit ihren Lichtern ganz anders Wahr .... es gibt viele schöne Geschichten von Hexen, Grafen, Königen und natürlich Kaiser Karl ....für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt

😉 .....Der Tourguide liebt seine Stadt ....das merkt man sehr deutlich."

Irmgard

28.10.2018

 

"Super Gute Führung kann man nur weiterempfehlen. "

Mathias

26.10.2018

 

"Kompetene Stadtführung auf eine sehr angenehme Weise, ohne übertriebene Datendetails. Ein "Bonbon" war die Pausengabe von Likör u. Printen."

I. Huppertz

23.10.2018

 

"Toller Abend! sehr empfehlenswert selbst wenn man Öcher ist!"

Simone Reckermann"

22.10.2018

 

"Sehr kurzweilig und recht unterhaltsame Sagen um Aachen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und der Stadtführer hat uns Geschichte und Sagen mit viel Humor näher gebracht."

Ute Schrolle

23.10.2018

 

"Sehr interessanter und informativer, lustiger Abend. Freuen uns auf die nächste Tour. Sehr zu empfehlen und gerne wieder. Top Stadtführer ."

San Dra

21.10.2018

 

"Unterhaltsame und interessante Führung, es hat uns viel Spaß gemacht."

Rudolf Themann

20.10.2018

 

"Hallo Herr Dannenberg,

Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die wirklich tolle Stadtführung gestern Abend mit Ihnen bedanken. Ihr geballtes Wissen, gepaart mit jeder Menge Öcher Humor - einfach nur toll. Man hat gemerkt, dass Ihnen diese Touren Spaß machen! Besser hätte es nicht sein können :--) Viele liebe Grüße."

Claudia Pörschke

20.10.2018

 

"Sehr interessant und kurzweilig. Herr Dannenberg ist sehr angenehm und hat uns den Blick für Dinge geschärft, an denen wir sonst achtlos vorübergehen."

Michael Gerkens

19.10.2018 

 

"Es war sehr schön! Wir machen das im Frühjahr wieder!"

Sabine Mouhlen

17.10.2018

 

"Ich bin begeistert, macht weiter so. Ich freue mich schon auf neue Aktionen.... Nur zu empfehlen."

Silvia Erens

15.10.2018

 

"Ein sehr sympathischer witziger Guide, die Zeit verging wie im Flug."

Brigitte Lohren

14.10.2018

 

Sehr gerne fünf Sterne!

Verena Aussems

12.10.2018

 

"Super. Wir warten schon auf den nächsten Tour ."

Vanessa De la Rosa Rojas

09.10.2018

 

"Super interessant und informativ :-)"

Christina Maria Kurz

09.10.2018

 

 

"Sehr informativ- Geschichte einmal ganz anders :-)"

Helmut Jansen

08.10.2018

 

"Humorvolle, sehr gute und verständliche Führung ,mit so mancher Leckerei. Bei der Fortsetzung sind wir

wieder mit dabei. "

Karoline Kaul

08.10.2018

 

"Sehr angenehmer, kurzweiliger, unterhaltsamer, informativer und lustiger Abend. Sehr empfehlenswert. Bin gerne bei einem anderen Vortrag wieder dabei :-)"

Marion Krage 

06.10.2018

 

"Die Tour war sehr angenehm und informativ."

Katharina Rong 

02-10-2018 

 

"Absolut zu empfehlen! Tolle Stadtführung mit einem kompetenten Guide, der weiß, wovon er spricht und die eigene Leidenschaft vermitteln kann. "

Dennis Schmetz 

01-10-2018 

 

"Eine schöne Führung, absolut empfehlenswert!"

Waldemar Beck 

30-09-2018 

 

"Hat mir auch am Sonntag Abend gut gefallen.  Dafür verzichte ich auf jeden Tatort. Mehr davon... "

Harald Pomaska 

02-10-2018 

 

"Sehr gerne mit fünf Sternen bewertet!"

Tanja Schreiner 

29-09-2018 

 

"Dirk hat sehr gute Arbeit geleistet. Äußerst angenehme Information ohne Langeweile. Hat alles sehr gut mit heutigem Wortschatz mit der Moderne verknüpft. "

Rita Lingemann 

28-09-2018

 

"Trotz Regen, ist es dem Guide gelungen, uns mit seinen lebhaft erzählten Sagen und Witz, fröhlich durch Aachen zu führen. Ein schöner Abend."

Ulrich Kinnen-Ansorge

24-09-2018

 

Super schöne Tour, sehr gerne mit fünf Sternen bewertet.

Sandra Vrijaldenhoven 

23-09-2018