Hallo, ich bin Carlos, und ich lade euch ein zu unserer "inclusiven Stadttour", für alle Öcher Kids & Lü die unser Aachen einmal auf ganz besondere Weise erleben möchten. 

Also, schnell die Fahrkarten lösen und los geht`s mit unserer Reise durch die Zeit.

Euer Carlos 

“Aachen ist voller toller spannender Geschichten. Kommt mit uns auf eine Reise zurück in die Zeit. Seid dabei wenn die Märchen Tram zu den Schauplätzen der alten Aachener Sagen undGeschichten rollt. 


Carlos der Schaffner

Unterwegs mit der Märchen Tram gilt es knifflige Rätsel zu lösen. Öcher Schätze zu suchen und verzwickte Fragen zu beantworten. 

Dazu kommen wir vorbei an spannenden Geschichten, treffen unterwegs die alten Römer, den Teufel, begegnen Aachens schlimmstem Ungeheuer, Aachens Hexen und Zauberer und vielleicht sogar Kaiser Karl persönlich. 

Beim Zeus, was wollten den die Römer in Aachen? 

War Aachen vielleicht sogar die Gegend in der einst dieser Asterix und sein Freund Obelix lebten? 

Die Öcher Märchen Tram...

Hat der Teufel tatsächlich Kaiser Karls Dom bezahlt? Konnte die Marktfrau ihn überlisten und stammt daher der Losuberg? 

Löst mit uns unterwegs spannende Rätsel zu Aachen Geschichte und Geschichtchen. 

Abra kadabra... wie duch Zauberei werdet Ihr unterwegs zu Aixperten*innen der Aachener Geschichte!

In einem großen Haus am Hirschgraben wohnte eine alte Dame, die „Gräfin Mobesin“ genannt wurde. Sie war reich und besaß Kutschen und Pferde. Sie verkehrte aber mit niemandem, ging nicht in die Kirche und gab Armen keine Almosen. Die Fensterläden an ihrem Haus waren tags und nachts verschlossen. Niemand kam zu ihr zu Besuch, aber nachts drangen Klänge wie von einer großen Gesellschaft auf die Straße.... 


... war die Mobesin wirklich Aachens schlimste Hexe? Erfahrt auf unserer Tram Tour die ganze Geschichte....

Die Oecher Märchentram ist ein Gemeinschaftsprojekt von Os Oche und dem Familienentlastenden Dienst der Lebenhilfe Aachen.  Gefördert vom

Amt für Inklusion und Sozialplanung StädteRegion Aachen. 

Gemeinsam durch die Stadt.


Aachens erste inklusive Stadtführung, die individuell auf die Bedürfnisse der Gäste eingeht. 

Im Vordergrund steht der gemeinsame Spaß am 

Erlebnis Heimat. Behinderungen der Gäste werden behutsam berücksichtigt. 

Die Oecher Märchentram verpackt Geschichte in Geschichten und präsentiert diese angepasst an die Bedürfnisse und eventuellen Einschränkungen der Teilnehmer*innen. 

Altersgerecht, behindertengerecht, da wo gewünscht in einfacher Sprache. Ein spannend, abwechslungsreiches Stadterlebnis.  


Gemeinsam sorgen wir dafür, das eine Behinderung kein Hinderungsgrund für Spaß in der Gruppe mit Gleichaltrigen ist. 

Aachen ist zu schön für langweilige Geschichten. Die Oecher Tram Geschichten warten auf dich...

Die Oecher Märchen Tram


Eine rätselhafte Schatzsuche für Oecher Kenger

Inclusiv


Eine Stadttour für Kids mit und ohne Behinderungen.

Individuell angepasst auf die Bedürfnisse der Oecher Kenger. 

Bei Bedarf gerne auch in einfacher Sprache erzählt.

Lebendig - Interactiv


Geschichte kann so viel Spaß machen, wenn sie spannend und amüsant präsentiert wird. Die Tour ist eine Mischung aus Rätselspaß, Geschichten und Schatzsuche. Dabei wird Geschichte nicht einfach erzählt, mitmachen und selber erleben macht viel mehr Spaß.

Altersgerecht


So wie an die individuellen Bedürfnisse kann die Tour an das Alter der Gäste und Ihr Verständnis angepasst werden. Spaß beim Lernen und lernen mit Spaß

Die Oecher Märchen Tram ist eine Minuatur Straßenbahn. Natürlich mit allem ausgetsttet was eine  Straßenbahn so benötigt. Licht, Glocke, Platz für Oecher Schätze und natürlich Fahrgästen. 

Mit der Tram fahren die  Oecher Originale.

Mit an Bord sind Kaiser Karl, die Marktfrau, ein Penn Soldat, Lennet Kann und der Schaffner. 

Die Tourdaten für die Ferientour 2022

Die Oecher Märchen Tram Tour ist eine spannende Rätseltour mit unserer kleinen Tram für Kids zwischen 6. und 14 Jahren und Familien. 

Tour Start  : Elisenbrunnen, vor der Rotunde.

Tour Dauer; ca. 90 Min. 

Unterwegs lösen wir gemeinsam knifflige Rätsel und erfahren spannedes zu Aachens alten Sagen und Geschichten. 

Die kleine Märchentram ist ca. 2m. Lang und wir ziehen sie gemeinsam durch die Stadt. 

Unterwegs laden wir Euch zu Limonade und süßen Belohnungen fürs Rätsel Lösen ein. 

Die Tour ist barrierefrei und für Kids zwischen 6 und 16 geeignet. 

Der Tourpreis beträgt  für Kids ab 6. bis 16. € 8,00 

                                          für Erwachsene       € 12,00